SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

03.09.2021 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Ortsverein Buchen

Buchen. (do) Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im „Prinz Carl“ in Buchen zu einer Mitgliederversammlung getroffen. Da der Vorstand in einer außergewöhnlichen Zeit über ein Jahr länger im Amt war als geplant, standen dieses Mal die Wahlen und auch die Berichte über den langen Zeitraum im Mittelpunkt.

Zu Beginn überbrachte Markus Dosch, der 1. Vorsitzende, die Grüße von Dr. Dorothee Schlegel und Michael Deuser, den beiden Kreisvorsitzenden. In seinem Bericht fasste er die Aktivitäten des Ortsvereins zusammen. Im Landtagswahlkampf musste vieles online stattfinden, aber neben den Online-Gesprächen mit der Kandidatin Dorothee Schlegel, und den Facebook- und Instagram-Aktivitäten, setzte man so weit wie möglich auch auf Aktionen vor Ort. Leider habe man dennoch das Landtagsmandat verloren. Im Bundestagswahlkampf sei man bisher auch sehr aktiv und setze sich stark für die Kandidatin Anja Lotz ein. Auch den Bogen zur Bundepolitik spannte der 1. Vorsitzende in seinem Bericht. Positiv hob Markus Dosch die Ergebnisse aus der letzten Legislaturperiode hervor und nannte hierbei beispielsweise den Kohleausstieg, die Grundrente, die Soli-Abschaffung für die meisten, das erhöhte Kurzarbeitergeld und die erhöhte Corona-Hilfspakete.

16.03.2021 in Ortsverein

Besuch TutoRing

Buchen. (do) Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel besuchte zusammen mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Markus Dosch das Institut TutoRing.

Das Institut befasst sich mit Nachhilfeunterricht, Familien- und Elternberatung, mit Trainings und Workshop, in dem auch der Kinder- und Jugendcoach Benjamin Doth mit viel Engagement aktiv ist. Er setzt sich hier in vielfältiger Weise für Kinder und Familien ein. Seit 2019 bietet er Trainingsprogramme für Eltern an, deren Kinder Autismus haben. Neben einem Grundlagentraining kann auch ein Aufbautraining genutzt werden. Ebenfalls steht er für Fragen zur Eingliederungshilfe zur Verfügung und ist als Verfahrensbeistand beim Amtsgericht tätig. Dort vertritt er die Belange von Kindern.

08.12.2019 in Ortsverein

Frohe Weihnachten

Der Vorstand der SPD Buchen bedankt sich bei allen Mitgliedern, allen Besuchern bei unseren Veranstaltungen und bei allen Wählerinnen und Wähler für dieses ereignisreiche und schöne Jahr!

 

Danke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

29.10.2019 in Ortsverein

Vortrag 100-Jahre SPD Buchen

am

Montag, 25. November 2019

18:00 Uhr

Hotel Prinz Carl

(Café)

(Hochstadtstraße 1, 74722 Buchen)

1. Begrüßung

2. Vortrag von Markus Wieland 100-Jahre SPD Buchen

3. Jahresabschluss bei gemütlichem Beisammensein

07.07.2019 in Ortsverein

Jusos für Buchen, Walldürn und NOK

Wir denken, dass es viele Jugendliche gibt, die sich für Zeitgeschehen, für soziale Themen und den Umgang miteinander interessieren.

Daher möchten wir junge Leute ansprechen und sie für Politik begeistern und ihnen zeigen, dass man sich aktiv in der Gesellschaft einbringen und eigene Themenschwerpunkte setzen kann.
Wir sind auf der Suche nach Schülerinnen und Schüler, die sich klar gegen rechts bekennen und sich für eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft einsetzen möchten.