SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

26.10.2022 in Ortsverein

Mitgliederversammlung - Kommunalwahl 2024

„Es ist wohl kein Zufall, dass uns in der Wegwerfgesellschaft das Gefühl der Sinnlosigkeit besonders hart bedrängt. Sind wir womöglich selbst Teil dieser Wegwerfgesellschaft?“ - Erhard Eppler

Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im Hotel Prinz Carl zu einer Mitgliederversammlung getroffen, um über die nächste Kommunalwahl zu sprechen.

Als Gast hat man die kommissarische Kreisvorsitzende der SPD Dr. Dorothee Schlegel eingeladen. Die Kreisrätin berichtet über die letzte Kreistagssitzung und die dort behandelten Themen. Unter anderen wurde über den neuen Abholrhythmus der KWiN gesprochen. Statt alle zwei Wochen soll die Restmülltonne ab 2023 nur noch alle drei Wochen geleert werden. Als Gründe hierfür seien unter anderem höhere Kosten und einige übergeordnete Vorgaben genannt worden. Mit diesem Rhythmus können längerfristig sowohl die Gebühren stabil, aber auch die Kreislaufwirtschaft in die Zukunft gestaltet werden. „Für die allermeisten Haushalte müsste diese neue Regelung ausreichend sein“, so die kommissarische Kreisvorsitzende. Im Mittelpunkt sollte ihrer Meinung nach die Müllvermeidung und eine sorgfältige Mülltrennung stehen, auch unter Einbezug einer Biotonne. Dies sei auch ein klare Haltung der SPD, ohne dabei die sozialen Aspekte zu vergessen. Nachhaltige Politik zeige sich schon seit vielen Jahrzehnten in den politischen Biographien von Erhard Eppler und Herrmann Scheer (SPD-Vordenker).

Auf die Frage wie es mit den Neckar-Odenwald-Klinken stünde, ergänzte Kreisrat Volker Schwender, dass hier zumindest die finanzielle Lage sich deutlich besser entwickelt habe, als erwartet.

Im Fokus dieser Mitgliederversammlung standen aber die Wahlen für das Jahr 2024. Auch wenn gleichzeitig die Europawahl stattfindet, hat man sich entschieden, dass man das Hauptaugenmerk auf die Kommunalwahl legen werde. Die weiteren Details werde man in der nächsten Vorstandssitzung vorbereiten und dann bei der nächsten Mitgliederversammlung diskutieren. Ebenfalls wurde ein kleines Gremium gewählt, das sich begleitend um die Gemeinderats- und Kreistagswahl kümmern wird.

23.07.2022 in Ortsverein

Langjährige Mitglieder geehrt

Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im „Schanen" in Hainstadt zu einer Mitgliederversammlung getroffen, vor allem um langjährige Mitglieder zu ehren.

Die Anfang der Buchener SPD liegt schon über 100 Jahre und manche Mitglieder im Ortsverein sind in der Partei schon über die Hälfte der Zeit dabei.

Geehrt wurden Klemens Scheuermann (25 Jahre), Elsbeth Barth (25 Jahre), Sibylle Ostien (40 Jahre), Kurt Pfeiffer (50 Jahre), sowie neun weitere Mitglieder, davon zwei für 50-jährige Mitgliedschaft.

Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende Markus Dosch über die aktuellen Themen im Gemeinderat, wie die Jugendbeteiligung und das Jugendforum, sowie über das digitale Kinderrathaus, der kommunalen Kindertagesstätte und dem Radwegekonzept. Torsten Fahrbach, der 2. Vorsitzende, ergänzte den Bericht mit dem Stadtradeln, in dem die SPD in Buchen bei den Kilometer pro Person immerhin den dritten Platz belegte.

03.09.2021 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Ortsverein Buchen

Buchen. (do) Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im „Prinz Carl“ in Buchen zu einer Mitgliederversammlung getroffen. Da der Vorstand in einer außergewöhnlichen Zeit über ein Jahr länger im Amt war als geplant, standen dieses Mal die Wahlen und auch die Berichte über den langen Zeitraum im Mittelpunkt.

Zu Beginn überbrachte Markus Dosch, der 1. Vorsitzende, die Grüße von Dr. Dorothee Schlegel und Michael Deuser, den beiden Kreisvorsitzenden. In seinem Bericht fasste er die Aktivitäten des Ortsvereins zusammen. Im Landtagswahlkampf musste vieles online stattfinden, aber neben den Online-Gesprächen mit der Kandidatin Dorothee Schlegel, und den Facebook- und Instagram-Aktivitäten, setzte man so weit wie möglich auch auf Aktionen vor Ort. Leider habe man dennoch das Landtagsmandat verloren. Im Bundestagswahlkampf sei man bisher auch sehr aktiv und setze sich stark für die Kandidatin Anja Lotz ein. Auch den Bogen zur Bundepolitik spannte der 1. Vorsitzende in seinem Bericht. Positiv hob Markus Dosch die Ergebnisse aus der letzten Legislaturperiode hervor und nannte hierbei beispielsweise den Kohleausstieg, die Grundrente, die Soli-Abschaffung für die meisten, das erhöhte Kurzarbeitergeld und die erhöhte Corona-Hilfspakete.

16.03.2021 in Ortsverein

Besuch TutoRing

Buchen. (do) Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel besuchte zusammen mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Markus Dosch das Institut TutoRing.

Das Institut befasst sich mit Nachhilfeunterricht, Familien- und Elternberatung, mit Trainings und Workshop, in dem auch der Kinder- und Jugendcoach Benjamin Doth mit viel Engagement aktiv ist. Er setzt sich hier in vielfältiger Weise für Kinder und Familien ein. Seit 2019 bietet er Trainingsprogramme für Eltern an, deren Kinder Autismus haben. Neben einem Grundlagentraining kann auch ein Aufbautraining genutzt werden. Ebenfalls steht er für Fragen zur Eingliederungshilfe zur Verfügung und ist als Verfahrensbeistand beim Amtsgericht tätig. Dort vertritt er die Belange von Kindern.

08.12.2019 in Ortsverein

Frohe Weihnachten

Der Vorstand der SPD Buchen bedankt sich bei allen Mitgliedern, allen Besuchern bei unseren Veranstaltungen und bei allen Wählerinnen und Wähler für dieses ereignisreiche und schöne Jahr!

 

Danke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.02.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD OnSeminar
SPD OnSeminar: Die Kunst der Spontanreden: Grußworte und kurze Statements Donnerstag, 2. Februar  …

11.02.2023, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Friedenswache Waldbrunn
16. Friedenswache eine Initiative des SPD OVs Waldbrunn

16.02.2023, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD OnSeminar
SPD OnSeminar: Die Kunst der Spontanreden: Grußworte und kurze Statements Donnerstag, 2. Februar  …

25.02.2023, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Finanz-/Wahlkampf-Klausur

01.03.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Aktiv-Team SPD NOK
Liebe Genossinnen und Genossen, wir laden alle SPD-Mitglieder für ein Treffen des Aktiv- …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden