SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

07.12.2021 in Bundespolitik

Diskussionsrunde zum Koalitionsvertrag

Die Mitglieder der SPD Neckar-Odenwald-Kreis sprachen zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic, Heilbronn und Kevin Leiser, Schwäbisch Hall, in einer Online-Konferenz über den neuen Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen.

Nach der Begrüßung der Kreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel stelle Kevin Leiser die wesentlichen Punkte des Koalitionsvertrags vor. Sein Fazit des Prozesses war, dass die drei Parteien, aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander zugegangen sind, hochprofessionell und vertraulich verhandelt haben und vor allem nichts nach außen getragen wurde, bevor der Vertrag fertig war.

Die wichtigsten Punkte der SPD aus dem Bundestagswahlkampf wurden dort auch schriftlich sehr klar fixiert. Neben dem Mindestlohn von 12 €/Stunde als wichtige Kernforderung sollen mehr bezahlbare Mietwohnungen entstehen. Der Klimaschutz soll weiter ausgebaut werden, ohne den Wohlstand zu gefährden. Dies kann und soll auch in Verbindung mit sicheren Arbeitsplätzen gebracht werden. Ebenso soll die Rente stabilisiert und die Pflegebranche gestärkt werden.

Der ländliche Raum, so betonte Leiser, einen ländlich geprägten Wahlkreis vertretend, kommt im Vertrag in vielfältiger Weise vor. Hier setzen die Koalitionspartner auf eine vernetzte, alltagstaugliche, bezahlbare und klimafreundliche Mobilität sowie auf schnelle Mobil- und Breitbandverbindungen. Ebenso wird an der gesundheitlichen und guten pflegerischen Versorgung gearbeitet, die zukunftssicher, bedarfsgerecht und vor allem wohnortnah sein muss. Dies ist ein klares Signal für die Neckar-Odenwald-Klinken, die auch von einer neuen Finanzierungskomponente wie einer Vorhaltepauschale profitieren sollen. Auch die Fallpauschalen werden angesprochen und die Zusage eines Pflegebonus.

18.08.2021 in Bundespolitik

Videokonferenz mit Ute Vogt - Demokratie stärken - Extremismus bekämpfen

Die Mitglieder der SPD Neckar-Odenwald-Kreis und des Main-Tauber-Kreises sprachen zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Ute Vogt in einer Online-Konferenz, wie man die Demokratie stärken und Extremismus bekämpfen kann.

„Eine lebendige Demokratie braucht Debatten, Auseinandersetzung und manchmal Streit“, leitete die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel ein und begrüßte daraufhin alle Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer, unter anderem auch den Co-Vorsitzenden Michael Deuser und Thomas Kraft den Kreisvorsitzenden aus dem Main-Tauber-Kreis.

Anja Lotz, die SPD-Bundestagskandidatin, ergänzte mit ihren Wünschen und Forderungen: „Es ist wichtig, dass mehr glaubwürdigen und korrekten Informationen, ob im Internet, in der Presse oder auch im Schulunterricht, geben muss.“ Außerdem müsse man im persönlichen Gespräch bleiben und sich zusätzlich im Netz gegen Hetze wehren.

26.09.2018 in Bundespolitik

Politik für alle – Unsere Strategie gegen die Rechtspopulisten in den Parlamenten

Fr., 26.10.2018 um 19:00 Uhr

Hotel Prinz Carl, Hochstadtstr. 1, 74722 Buchen

Herz statt Hetze NOK ist es zusammen mit der SPD Buchen gelungen, den Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci nach Buchen zu holen. In seinem Vortrag mit dem Thema :“Politik für alle – Unsere Strategie gegen die Rechtspopulisten in den Parlamenten“ wird er zusammen mit Dorothee Schlegel sich speziell dem Umgang mit der AfD im Plenum widmen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch Zeit nehmt, um die Veranstaltung zu einem Erfolg machen würdet. Der Eintritt ist frei.

Termine

Alle Termine öffnen.

11.08.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Social-Media-Team NOK
Social-Media-Team SPD Neckar-Odenwald-Kreis alle SPD-Mitgli …

05.09.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung

12.09.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Bürgersprechstunde mit der Gemeinderatsfraktion
Die Fraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen stellt sich für Fragen und für eine Diskussionsrunde zur V …

15.09.2022, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Festakt zum Tag der Demokratie
Veranstaltung von HERZ statt HETZE

17.09.2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD OV Buchen Vorstandssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden