SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Kreisvorstand

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kundgebung
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai)

Alle Termine

Mitglied werden

wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch Pflege

„Wahrgenommen - wir fragen nach“ ist eine Reihe der Buchener SPD. Die im Konzept enthaltenen Umfragen werden ergänzt durch Vor-Ort-Besuche in den verschiedensten Bereichen.

Dieses Mal organisierte Dr. Valentin Hoß sowohl einen Besuch im Caritas-Pflegezentrum St. Joseph in Waldhausen, als auch beim ambulanten Pflegedienst „Hand in Hand“ in Buchen. Dabei unterstützte und beriet der Vorsitzenden des AK Gerontopsychiatrie NOK Gerhard Weidner.

Bei beiden Einrichtungen war der Buchener SPD nicht nur der Blick auf die notwendige Versorgung wichtig, sondern auch die Frage, wie wir Alle im Alter wohnen und leben möchten und in welchen Bereichen es Verbesserungspotentiale gibt.

Nach der Besichtigung des Pflegezentrums wies Heimleiter Steffen Knapp zunächst auf die strukturellen Herausforderungen im Neckar-Odenwald-Kreis hin. Diese zeichnen sich ab in der Pflegeheimquote, welche in Baden-Württemberg und auch bundesweit einer der höchsten ist, sowie in einem immer stärkeren Fachkräftemangel.

IDAHOBIT

Sei, wer du bist. Liebe wen du willst.

Am 17.05.1990 strich die WHO Homosexualität von Ihrer Liste der psychischen Krankheiten. In Erinnerung daran findet am 17. Mai der IDAHOBIT statt.

Kreisvorstandssitzung mit Parsa Marvi und Besichtigung der Grundschule Dallau

Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Dies konnten wir eindrucksvoll an der neu umgebauten Grundschule in Dallau sehen. Die ehemalige Grund- und Hauptschule wurde hier seit dem Schuljahr 2019/20 in ein hochmodernes Grundschulzentrum umgebaut. Dank ansprechend gestalteter Schulräume und neuster Technik wurde hier eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen. Für uns ist klar: An der Bildung und der Zukunft unserer Kinder darf nicht gespart werden. Vielen Dank an Bürgermeister Marco Eckl für die spannende Führung.

Nach der Führung debattierten wir zusammen mit Parsa Marvi intensiv über aktuelle politische Themen. Probleme dürfen wir nicht nur einzeln betrachten, sondern Themen mehr untereinander vernetzen, um effiziente Ergebnisse zu erzielen. Die Energie- und Heizwende ist hier nur ein Beispiel.

Frohe Ostern

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Kreisvorstand wünscht euch ein schönes und besinnliches Osterfest! Wir hoffen, dass ihr die Ostertage entspannt im Kreise eurer Liebsten verbringen könnt. Ostern ist ein Fest der Hoffnung, deshalb hoffen wir, dass wir gemeinsam optimistisch in eine friedvollere Zukunft in Europa blicken können.

Auch in Baden-Württemberg finden wieder viele Ostermärsche statt, die darauf hinweisen und den Angriffskrieg von Russland verurteilen.

Und auch der Mai naht. Hier lädt der DGB Neckar-Odenwald-Kreis zur Kundgebung „Solidarisch in den Mai“ ein. Es wird am 29.04. zwischen 11 Uhr und 13 Uhr Musik mit dem Lohrbacher Spielmannszug und verschiedene Stände, wie z. B. von HERZ statt HETZE auf dem Château-Thierry-Platz in Mosbach geben. Die Hauptrednerin wird Maren Diebel-Ebers, die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende, sein.

Es würde uns freuen, wenn wir uns dort sehen würden.

Aber erstmal wünschen wir euch

frohe Ostern!

Welttag gegen Rassismus

Jährlich am 21.03. wird der Internationale Tag gegen Rassismus  begangen.

1966 haben die Vereinten diesen Tag ausgerufen.

Rund um diesen Tag finden zahlreiche Veranstaltungen innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Viele Initiativen und Vereine unterstützen dies. Selbstverständlich auch die SPD Neckar-Odenwald-Kreis, denn niemand darf auf Grund seiner Herkunft, seines Glaubens, seines Geschlecht, seiner politischen Anschauung oder seiner sexuellen Orientierung ausgegrenzt, beleidigt oder bedroht werden.

Etwa zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind schon einmal mit Rassismus in Berührung gekommen, sei es direkt mit körperlicher Gewalt oder verbaler Abwertung oder wenn jemand in unseren Umfeld angefeindet wird.

Daher braucht es alle, die dagegen vorgehen. Sowohl die Politik, die nötigen Gesetzesgrundlagen schafft, die Justiz, die für faire Urteile sorgt, die Polizei, und alle Menschen aus der Bevölkerung, die sich dem entgegenstellen.

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Kreisvorstand

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kundgebung
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai)

Alle Termine