SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Fraktionsabend

Veröffentlicht am 01.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

Buchen. (do) Die Fraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen hat sich zum Fraktionsabend getroffen. Dieses Format ergänzt die normalen Fraktionssitzungen, in denen meisten nur Raum für die Themen der nächsten Gemeinderatssitzungen ist. Somit ergab sich in dieser mehrstündigen Online-Sitzung die Möglichkeit über die strategische Ausrichtungen zu diskutieren. Markus Dosch durfte hier die komplette Fraktion begrüßen, sowie Lena Kamrad, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mannheim-Freudenheim, welche auch zugleich die SPD-Fraktionsgeschäftsführerin in Mannheim ist.

Im ersten Teil des Abends zeigte die Referentin Lena Kamrad am Beispiel des Mannheimer Familienpasses, wie Mannheimer Eltern mit ihren Kindern teilweise kostenlos städtische Einrichtungen, wie Schwimmbäder, Bibliotheken und Museen besuchen können. Verschiedene Vereine ergänzen dieses Angebot. Eine Erweiterung ist der „Familienpass plus“ für sozial Bedürftige, welcher noch weitaus mehr ermöglicht. Nachdem die Referentin erklärte, dass der Familien oft genutzt wird, stellte sie sich lange und geduldig den Fragen der Fraktionsmitglieder.

Anschließend diskutierte man im zweiten Teil in geschlossener Runde, welche Ziele man noch erreichen möchte. Einig war man sich, dass die Fraktion wieder die Bürgersprechstunde anbieten möchte.

Da viele verschiedene Themen aus unterschiedlichen Bereichen angesprochen wurde, war und ist hier die Expertise vom Fraktionsvorsitzenden Johannes Volk, welcher vom seinem Stellvertreter Jakob Bopp bestmöglich unterstützt wird, besonders wertvoll.

Am Ende des Abends bedankte sich Markus Dosch bei den beiden für die bisher geleistete Arbeit, aber auch bei Kreisrat Volker Schwender und den restlichen Fraktionsmitgliedern Klaus Lampe und Alexander Weinlein.

Die mehrstündigen Fraktionsabende sollen weiterhin stattfinden, da diese die normalen Fraktionssitzungen ergänzen,

(do)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

11.08.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Social-Media-Team NOK
Social-Media-Team SPD Neckar-Odenwald-Kreis alle SPD-Mitgli …

05.09.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung

12.09.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Bürgersprechstunde mit der Gemeinderatsfraktion
Die Fraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen stellt sich für Fragen und für eine Diskussionsrunde zur V …

15.09.2022, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Festakt zum Tag der Demokratie
Veranstaltung von HERZ statt HETZE

17.09.2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD OV Buchen Vorstandssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden