SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Wir sind stolz auf uns

Veröffentlicht am 21.12.2013 in Ortsverein

Am 18. Dezember 2013 weihten wir in Buchen den Willy - Brandt - Platz ein.

Wir, das sind von links nach rechts: Nicole Ansorg; Joachim Mellinger; Adolf Trunk; Rolf Drolshagen( Bildhauer); Heinz Grether; Ilse Weidner;
Alexander Klich; Christel Ristl; Bürgermeister Roland Burger; Heide Lochmann; Klaus Rüdiger Müller; Max Fischer( Initiator der Aktion); Volker Schwender; Landrat Achim Brötel; Klaus Krisch mit Ehefrau; Eberhard Barth( OV- Vorsitzender)

Es war einer der Tage die Sozialdemokraten als "Eckpunkte" ansehen.
Der 18. Dezember 2013 hat unserem Ortsverein sehr gut getan, weil es nicht nur die Ehrung des größten Politikers der SPD in den letzten Jahrzehnten war, sondern weil es uns, den Mitgliedern, gelungen ist, gemeinsam etwas zu gestalten, was viele als "nicht machbar in Buchen" angesehen hatten.
Wenn man davon ausgehen will, was in der entscheidenden Gemeinderatssitzung vom 7. Juni 2013 gesagt wurde, das man nichts Großes machen will, dann darf gesagt werden, das es einen würdigereren Rahmen kaum noch geben konnte.
Nicht nur die Ehrengäste, sondern und vor allen Dingen unsere Mitglieder waren von der Feier begeistert.
Alle Rednerinnen wie Heide Lochmann und Nicole Ansorg vom Kreistag und Kreisverband waren der Überzeugung dass dieser Platz eine würdevolle Stätte zu Ehren von Willy Brandt sei.
Nicole hatte die Aufgabe den Lebenslauf von Willy in kurzen Worten darzustellen, was ihr sehr gut gelang, weil es immens schwierig ist, ein so großes Leben in kurze Worte zu fassen.
Mit großer Freude nahmen wir zur Kenntnis dass selbst der Landrat und der Bürgermeister vollste Anerkennung für die Lebensleistungen von Willy Brandt haben, die sie auch in ihren Ansprachen sehr deutlich zum Ausdruck brachten.
Max Fischer, der als Initiator der Aktion in die Geschichte unseres Ortsvereines eingeht, machte die Moderation in gewohnt sachlicher Weise, die er noch mit kleinen Anekdoten schmückte.
Eberhard Barth trug als letzter Redner die Grüße unseres MdB Dorothee Schlegel vor, die es sehr bedauerte an diesem Festakt nicht teilnehmen zu können, weil sie in Berlin gebraucht würde.
Mit den Worten" Willy Brandt ist auch in Buchen angekommen", setzte er den Schlusspunkt zu diesem Festakt. Er dankte allen Mitgliedern, die zu diesem Ereignis beigetragen haben.
Anschließend begaben wir uns zu userem Genossen Burkhard Münch, wo uns Kaffee und Kuchen erwartete. Dazu gibt es aber noch einen gesonderten Bericht.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.09.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Einladung Social-Media-Team
Social-Media-Team SPD Neckar-Odenwald-Kreis …

04.10.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung

13.10.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Queerpolitische Themen SPD NOK
Heilbronn, 22.08.2022 Treffen für queer-politische Themen …

19.10.2022, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kreistagssitzung
Haushaltseinbringung

20.10.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD OV Buchen Mitgliederversammlung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden