SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Statement der Gemeinderatsfraktion - Antrag Gedenktafeln

Veröffentlicht am 09.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinsamer Antrag der FW, SPD/Grün-Links und CDU

Kommentar der Fraktion SPD/Grün-Links - Markus Dosch

 

Ja, Antisemitismus ist allgegenwärtig, aber auch Antiziganismus, Xenophobie und Homophobie. Und es ist sehr traurig, dass es immer noch genügend Leute gibt, die dies täglich befeuern und teilweise sogar den Holocaust leugnen oder verharmlosen.

 

2017 war Esther Bejarano mit ihrer Band in Walldürn. Sie hat den Holocaust überlebt und ist leider letztes Jahr verstorben. Sie hat nicht nur bei dieser Veranstaltung darauf aufmerksam gemacht welche Gefahren von Rechtspopulisten und Rechtsextremisten ausgehen. Daher möchte ich sie hier heute gerne zitieren: (Zitat) - „Ihr tragt keine Schuld für das was passiert ist, aber ihr macht euch schuldig, wenn es euch nicht interessiert.“ - (Zitatende)

Daher: Wir müssen uns erinnern. Wir dürfen nicht vergessen. Wir dürfen diese Fehler nie wiederholen - nicht im Großen und nicht im Kleinen, nicht im Handeln, und nicht in der Denkweise, nicht auf der Straße und - auch nicht auf Facebook!

 

Daher möchten wir uns ganz herzlich bei den Freien Wähler für den Antrag bedanken, aber auch bei der CDU die diesen Antrag miteingebracht hat.

 

Danke auch an Alexander Weinlein, der zusammen mit mir bei dem Antrag der Freien Wähler Verbesserungsvorschläge eingebracht hat.

 

Wir von der Fraktion SPD/Grün-Links unterstützen diesen Antrag sehr gerne.

 

Danke

Gemeinderatsfraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen

Markus Dosch

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2022, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Austausch mit Robin Mesarosch
Liebe Genossinnen und Genossen,   wir laden euch herzlich zum  Austausch mit Robin Mesarosch, MdB …

07.12.2022, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kreistagssitzung
Haushaltsverabschiedung

07.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Rettich
Liebe Stammtischgäste, unser letztes gemeinsames Essen zum Jahresabschluss war Anf …

08.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Diskussionsrunde mit Lars Castellucci
Liebe Genossinnen und Genossen, …

15.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden