Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im „Prinz Carl“ in Buchen zur einer Mitgliederversammlung getroffen. Das außergewöhnliche und einmalige daran war, dass bei dem letzten Treffen sich keiner neuer Vorsitzender fand und auch der komplette restliche Vorstand danach vakant war.
Somit standen neben der Fusion mit den Ortsvereinen Bödigheim und Eberstadt, dem Bericht aus der Gemeinderatsfraktion und der Diskussion zur nächsten Kommunalwahl vor allem die Wahl des kompletten Vorstandes im Mittelpunkt.
Hier konnte durch bereits getätigte Vorgespräche mit einzelnen Mitgliedern ein neues Team vorgestellt werden.
Alexander Weinlein, welcher stellvertretend durch die Versammlung führt kandidierte zusammen mit Markus Dosch für das Amt des 1. Vorsitzenden, wobei Markus Dosch die meisten Stimmen erhielt. Formal steht er nun an der Spitze des Ortsvereins und wird auch weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Alle anderen Ergebnisse waren einstimmig. Gewählt wurden Alexander Weinlein als 2. Vorsitzender, Torsten Fahrbach als Schriftführer mit dem Zuständigkeitsbereich der Protokollierung, Johanne Müller als Kassiererin, S. B. als Beisitzer mit dem Schwerpunkt der Vertretung der Kassiererin, Johannes Volk als Beisitzer und Unterstützer der Protokollführung, Eberhard Barth als Beisitzer, sowie Adolf Trunk und Max Fischer als Kassenprüfer.
Damit kann die SPD Buchen mit einem neuem, vergrößerten Team in enger Zusammenarbeit und einer Art Doppelspitze in Zukunft starten. Geplant sind Veranstaltungen, gemeinsame Treffen und Aufbau eines Netzwerkes.
Ebenso konnte man mit der Fusion der Ortsvereine Buchen, Bödigheim und Eberstadt eine weitere Veränderung erleben. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Der Buchener Ortsverein der SPD trifft sich die nächsten Male am 25.06. um 18:30 Uhr in der Zentralgewerbeschule zum Vortrag Arbeit 4.0, am 16.07. beim politischen Stammtisch „Roter Rettich“ im Gasthaus „Zum Schwanen“ zum Thema Tourismusangebote in Buchen und am 20.07. zur Kreismitgliederversammlung.