SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 07:30 Uhr - 15:00 Uhr Infostand
7:30 Uhr - 9:30 Uhr Hainstadt, am Bild 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Hettingen, Latschari 12:00 Uhr - 15:00 Uhr Buch …

08.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl / Europawahl
- Ortschaftsratswahl - Gemeinderatswahl - Kreistagswahl - Europawahl

10.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD ... trifft sich

18.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr infostand

Alle Termine

Mitglied werden

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Veröffentlicht am 27.01.2023 in Historisches

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Daher ist dieser Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag.

Warum Erinnern so wichtig ist, hatte Martin Niemöller wie folgt beschrieben:

 

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

 

Die bekannteste Version dieses Bekenntnisses in englischer Sprache kursierte bereits ab den 50er Jahren und wurde im  Holocaust Memorial Museum in den USA wie folgt „in Stein gehauen“: 

First they came for the socialists, and I did not speak out  -   Because I was not a socialist.

Then they came for the trade unionists, and I did not speak out -   Because I was not a trade unionist.

Then they came for the Jews, and I did not speak out -  Because I was not a Jew.

Then they came for me - and there was no one left to speak for me.

 

Die britische Regierung hat es im  Holocaust Memorial Day Trust, in einer längeren Version veröffentlicht:

First they came for the Communists.
And I did not speak out
Because I was not a Communist

Then they came for the Socialists
And I did not speak out
Because I was not a Socialist

Then they came for the trade unionists
And I did not speak out
Because I was not a trade unionist

Then they came for the Jews
And I did not speak out
Because I was not a Jew

Then they came for me
And there was no one left
To speak out for me

Was sind unsere Worte heute?

Das Erinnern an diese Gräueltaten der Unmenschlichkeit muss uns im Gedächtnis bleiben, egal um welche verfolgte Gruppe es ging. Es ging um unzählige Menschen, die gelitten haben und von denen zu viele gestorben sind oder ermordet wurden. Es geht nicht darum, heute den Nachgeborenen Schuld zuzuweisen, sondern den Einsatz für eine wehrhafte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wachzuhalten. Das sind die Eckpfeiler für unsere Gesellschaft, für den Zusammenhalt im Inneren und es ist Verpflichtung, für Frieden und Stabilität in der Welt einzustehen.

Der Tag dieses Gedenkens ist ein Tag, der notwendig bleibt, um der Würde eines jeden Menschen Nachdruck zu verleihen.

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 07:30 Uhr - 15:00 Uhr Infostand
7:30 Uhr - 9:30 Uhr Hainstadt, am Bild 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Hettingen, Latschari 12:00 Uhr - 15:00 Uhr Buch …

08.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl / Europawahl
- Ortschaftsratswahl - Gemeinderatswahl - Kreistagswahl - Europawahl

10.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD ... trifft sich

18.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr infostand

Alle Termine