SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Aktiventreffen SPD OV Buchen

29.06.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

23.07.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach
Die SPD Buchen besucht zusammen mit den Mitgliedern und Interessierten um 10:00 Uhr die Lebenshilfe Buchen …

08.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung OV Buchen

26.09.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Kreismitgliederversammlung

Alle Termine

Mitglied werden

Wahlergebnisse

Veröffentlicht am 11.06.2024 in Wahlen

Freud und Leid liegen oft nah beieinander. So auch bei den Wahlen am Sonntag.

Bei allen Wahlen hat die AfD deutlich zugelegt. Die Skandale der AfD haben wohl viele nicht interessiert, ebenso, dass sie bei uns im Kreis nicht präsent waren und nicht mal sich die Mühe gemacht haben irgendwo ein Wahlprogramm zu erstellen.
Das überrascht nicht, bleibt aber dennoch erschreckend.

Europawahl
Bei der Europawahl hat die SPD 1,88 % verloren. Im Neckar-Odenwald-Kreis war es ein Rückgang sogar um 2,27 % und war es 1,43 % die uns zur letzten Europawahl fehlen.

Die SPD hat insgesamt zwei Sitze verloren (von 16 auf 14). Das Positive ist jedoch, dass wir mit René Repasi und Vivien Costanzo wieder zwei Abgeordnete aus Baden-Württemberg im Europäischen Parlament vertreten sein werden.

Kreistagswahl
Wir haben im Vergleich zum letzten Kreistagswahl im Neckar-Odenwald-Kreis einen Sitz verloren. Dies liegt aber an den Ausgleichsmandaten, denn erfreulicherweise konnten wir sogar 0,09 % zulegen.

In Buchen haben wir eine Überraschung erlebt, da wir uns gegen den allgemeinen Trend stellen konnten und 4,73 % zugelegt haben. Damit haben wir unseren Sitz im Kreistag wieder erhalten.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Dr. Valentin Hoß.

Die Gewählten sind:

Meikel Dörr (Wahlkreis 1)
Jürgen Mellinger (Wahlkreis 1)
Dr. Valentin Hoß (Wahlkreis 2)
Ralph Gaukel (Wahlkreis 3)
Dr. Dorothee Schlegel (Wahlkreis 4)
Ralf Schnörr (Wahlkreis 5)
Patrick Haag (Wahlkreis 6)
Julian Stipp (Wahlkreis 7)
Georg Nelius (Wahlkreis 7)

Gemeinderatswahl
Hier wird der Vergleich etwas schwieriger, da wir bei der letzten Gemeinderatswahl mit der Mischliste SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen angetreten sind.
Daher können wir dies nur mit 2014 vergleich.
Da traten aber weder die Grünen noch die AfD an.
In den letzten zehn Jahren haben wir dennoch 2,13 % verloren.
Die vier Sitze jedoch haben wir wieder erhalten. Dies sehen wir als Erfolg.

Glückwunsch an Dr. Valentin Hoß, Johannes Volk und Volker Schwender.

Ortschaftsratswahl
Hainstadt
Nurhayat Bani-Etkü war die einzige, die von unserer SPD-Gemeinderatsliste für den Ortschaftsrat kandidiert hatte. In Hainstadt ist sie wieder gewählt worden. Dies freut uns sehr.

Alle Ergebnisse können hier nachgesehen werden:

Europawahl 2024 und Kommunalwahlen 2024 - Wahlenübersicht

Europawahl 2024 und Wahl des Kreistags 2024 - Wahlenübersicht (komm.one)


Wahlkampf
Wir haben einen guten Wahlkampf geführt, inklusive der Zielsetzungen, Gestaltung und Organisation der Flyer und der Plakatierung.
Dafür möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfer herzlich bedanken. Es hat viel Freude gemacht.

Wir bedanken uns auch bei allen, die uns gewählt haben, aber vor allem danke ich allen, die sich bereit erklärt haben für uns zu kandidieren.

Die Ergebnisse sind bekannt. Die Plakate sind hoffentlich alle abgehängt. Falls du noch irgendwo eines entdecken solltest, gibt uns einfach Bescheid.

Und nun geht es weiter mit einer neuen Aufstellungen, die uns allen noch mehr Kraft abverlangen wird.

Uns ist bewusst, dass wir noch viel leisten müssen, um nicht noch weiter in den Ergebnissen herabzufallen.
Dazu braucht es einen intensiven Austausch, zu dem wir dich auch herzlich einladen:

Mittwoch, den 12.06.2024
um 18:00 Uhr
im Brunnencafé (Oberer Marktplatz 1) in Buchen

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Aktiventreffen SPD OV Buchen

29.06.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

23.07.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach
Die SPD Buchen besucht zusammen mit den Mitgliedern und Interessierten um 10:00 Uhr die Lebenshilfe Buchen …

08.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung OV Buchen

26.09.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Kreismitgliederversammlung

Alle Termine