SPD Buchen

Neckar-Odenwald-Kreis

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kundgebung
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen
Mitglieder SPD Buchen und Interessierte, Kandidaten Kommunalwahl …

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai)

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Rettich

09.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Gästen
Kreisvorstand, Ortsvereinsvorsitzende, AG-Vorsitzende, Vorsitzende Kreistagsfraktion, Kreisehrenvorsitzender

Alle Termine

Mitglied werden

Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 29.11.2017 in Ortsverein

Der Ortsverein der SPD Buchen hat sich im „Prinz Carl“ zur diesjährigen Abschluss-Mitgliederversammlung getroffen. Schon lange war diese nicht mehr so gut besucht wie an diesem Abend.

Dies lag wahrscheinlich auch an dem Elan, der durch den verjüngten Vorstand zu spüren ist. Mit Florens Fischer als 1. Vorsitzender, Alexander Weinlein als 2. Vorsitzender und Markus Dosch als Schriftführer zeigt der Vorstand durch Harmonie und mit großer Einigkeit, dass Politik Spaß machen kann. Dies gilt sowohl auf Europa-, Bundes-, Landes- aber vor allem auf kommunaler Ebene. Mehr Demokratie und mehr Mitbestimmung der Mitglieder wird angestrebt. Aber auch alle, die an sozialer Politik interessiert sind, sind im Ortsverein gerne gesehen.

Florens Fischer zeigt deutlich auf, dass mehr Schwung in die Buchener SPD gekommen ist durch seinen Bericht über die Mitgliederbefragung, zu der der Vorstand eingeladen hat. Wer noch Interesse hat den neuen Vorstand kennenzulernen und mehr über die neue Richtung zu erfahren möchte, darf ich sich gerne bei einem der Vorstandsmitglieder melden.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Ausblick auf die nächste Kommunalwahl im Frühjahr 2019, bei der die Gemeinderäte, Kreisräte und neue Ortschaftsräte neu zusammengesetzt werden. Besonders spannend war hier die Frage, ob die Liste offen oder geschlossen sein sollte. Die endgültige Entscheidung wird am 16.01.18 bei der nächsten Mitgliederversammlung getroffen.

Kurz berichtete Markus Dosch und Alexander Weinlein über die erste Kreismitgliederversammlung, welche sehr motivierend gewesen sei. Sie habe deutlich gezeigt, wie gut es sei die Mitglieder wieder basisdemokratisch einzubinden. Ebenso sei jeder zu Wort gekommen sei, der seine Meinung kundgeben wollte.

Besonders überraschend war es für alle Anwesenden, dass man kurz vor der Sitzung herausgefunden hat, dass die SPD Buchen übernächstes Jahr das 100-jährige Bestehen feiern darf.

Anschließend ging man in die offene Diskussion zur Situation im Bundestag und den möglichen Sondierungsgesprächen.

Der nächste Termin ist Freitag, der 01.12. um 17:00 Uhr. Hier treffen sich die Buchener Sozialdemokratien und Sympathisanten auf dem Weihnachtsmarkt für Glühwein, Bratwurst und einen lockeren Austausch.

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Kundgebung
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen
Mitglieder SPD Buchen und Interessierte, Kandidaten Kommunalwahl …

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai)

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Rettich

09.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Gästen
Kreisvorstand, Ortsvereinsvorsitzende, AG-Vorsitzende, Vorsitzende Kreistagsfraktion, Kreisehrenvorsitzender

Alle Termine